Dr. Hauschild & Team

Vielen Menschen, die wir hier in der Praxis sehen, ist gar nicht bekannt, welche interessanten Facetten die moderne Zahnmedizin besitzt.

Zwei davon sind die zahnärztliche Schlafmedizin sowie die zahnärztliche Funktionstherapie. Diese beiden Spezialgebiete greifen auch fachlich ineinander. Es gibt derzeit sehr wenige Zahnarztpraxen in Deutschland, die die Kombination beider Tätigkeitsschwerpunkte anbieten.

Dabei sind sehr viele Menschen von Störungen oder sogar Erkrankungen auf diesen Gebieten betroffen: Spannungskopfschmerzen können durch Stress verursacht werden, der entweder tagsüber, nachts oder Tag und Nacht auf den Leidtragenden einwirkt. Eine ursachengerichtete (und in diesem Sinne ganzheitliche) Behandlung erfordert somit eine genaue Aufklärung der schädigenden Einflüsse, ganz gleich, um welche Uhrzeit diese auftreten.

Eine Spezialität meiner Praxis ist die Paarschlafanalyse. Wissenschaftliche Daten weisen darauf hin, dass wir uns im Schlaf stärker gegenseitig beeinflussen als bisher gedacht. Wir liegen nicht einfach nur nebeneinander, sondern „kommunizieren“, d.h. beeinflussen unser Schlafverhalten – positiv oder negativ. So erlebe ich häufig, dass sich eine Patientin bei mir vorstellt, die über morgendliche Spannungskopfschmerzen klagt, das offenbar durch nächtliches Kieferpressen verursacht wird. Dies gilt übrigens bereits schon als Schlafstörung. Ursache für das Pressen oder Knirschen ist nicht selten ein schnarchender Bettpartner! Mit einer ambulanten apparativen Paarschlafanalyse kann genau ermittelt werden, wie sich das Schnarchen des Partners auf das Schlafverhalten des anderen auswirkt.

Tagesmüdigkeit, Spannungskopfschmerz und viele andere Zeichen einer nicht erholsamen Nacht können tatsächlich erfolgreich behandelt werden – wenn man weiß, was man tun muss. Mit einem gut eingespielten Team aus Ärzten, Physiotherapeuten, Osteopathen, Schlaftrainern und qualifizierten Zahntechnikern finden und lösen wir Ihre Schlafprobleme.

Wir schlafen Sie aus!

Dr. Justus Hauschild

DrHauschild-v

Seit 1999 in Altwarmbüchen als Zahnarzt niedergelassen

DGZS-zertifiziert für zahnärztliche Schlafmedizin.

Spezialist für Funktion (DGFDT)

Mitglied in mehreren zahnärztlichen Fachgesellschaften

Mitglied der Kammerversammlung Niedersachsen